Erntedank wird auch dieses Jahr gefeiert. Allerdings in etwas anderer Form. Eine Veränderung dieses Jahr ist, dass die Konfirmanden dieses Jahr keine Erntedankgaben einsammeln werden.

Zum einen hat der Konfirmandenunterricht für sie gerade erst begonnen. Zum anderen machen die Hygienevorgaben im Rahmen der Coronapandemie eine Sammlung nicht möglich.

Sie können jedoch Erntegaben für den Kirchenraum gerne am am 2. Oktober 2020 von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr in der Kirche abgeben. Das traditionelle Pellkartoffelessen muß jeodch leider ausfallen.

Glockenläuten

In den vergangenen Monaten haben die Glocken unserer Markuskirche, so wie die vieler anderer Kirchen, abends um 19:00 Uhr geläutet. Neben der Erinnerung an das Gebet geschah dies als Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit. Viele zündeten dann eine Kerze an, um dies zu unterstreichen.

Da das Anzünden der Kerzen an den langen, hellen Sommerabenden verständlicherweise zum Erliegen kam läuten unsere Kirchglocken wieder zur gewohnten Zeit Montag bis Samstag um 18:00 Uhr.